AGB

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AGB 2018-06-16T07:26:19+00:00

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

  1. Wir richten unsere Handlungen nach dem jeweiligen Heilmittelgesetz, bzw. den Rahmenverträgen der Krankenkassen aus.

 

  1. Die Aufsichtspflicht des Therapeuten endet mit der Therapieeinheit.

 

  1. Krankheiten oder bestimmte Infektionen (z. B. MRSA, Läuse, NORO- Virus), die zu einer Ansteckung führen könnten, sind dem behandelnden Therapeuten vor der ersten bzw. während der laufenden Behandlung mitzuteilen.

 

  1. Jede gehaltene Therapieeinheit muss vom Patienten oder der Begleitperson/Pflegeperson nach der Behandlung auf der Verordnung gegengezeichnet werden.

 

  1. Ein Wechsel der Krankenkasse, während einer laufenden Verordnung, ist unverzüglich zu melden. Beim Wechsel der Krankenkasse, ohne Mitteilung an unsere Praxis, können Ihnen nicht bezahlte Leistungen Ihrer vorherigen Krankenkasse privat in Rechnung gestellt werden.

 

  1. Die Behandlung kann seitens des Therapeuten jederzeit beendet werden, wenn es aus dessen Sicht, spezielle Gründe (bspw. Nichteinhaltung der Termine, mangelnde Therapiebereitschaft usw.) erforderlich machen.

 

  1. Sie bestätigen mit der Unterschrift dieser AGB’S, dass Sie nicht jeweils zwei Rezepte EINES Heilmittels (Logopädie) in zwei unterschiedlichen Praxen einlösen. (Bsp: ein Logopädie-Rezept in Praxis a und das zweite Logopädie- Rezept in Praxis b). Sollten doppelte Rezepte zum Zahlungsausfall führen, so trägt diese Ausfallkosten für die Praxis, der Patient selbst.

 

  1. Bei Zuzahlungsbefreiung ist der Befreiungsausweis vorzulegen. In diesem Falle entfällt die gesetzliche Zuzahlung. Rezeptzuzahlungen erfolgen zur dritten Therapieeinheit. Sie erhalten zum Nachweis ein Quittungsbeleg zur Vorlage bei der Krankenkasse.

 

  1. Bei einem Wechsel von Arbeitslosigkeit in ein Angestelltenverhältnis, ist dies unverzüglich mitzuteilen, da nun wieder eine gesetzliche Zuzahlungspflicht besteht.

 

  1. Unsere Praxis verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten unter Berücksichtigung der EU- Datenschutz- Grundverordnung (DS-GVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie aller weiteren relevanten Rechtsvorschriften. Personenbezogene Daten werden letztlich auf Basis von Einwilligungserklärungen verarbeitet, die sie uns als Patient erteilt haben. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs.1 lit.a) DS- GVO. (Dokumentationen, Berichte und Therapieunterlagen ,Fotos)

 

  1. Personenbezogene Daten werden zur Durchführung von Rezeptabrechnung in einem  externen Abrechenzentrum verarbeitet.  Mit Ihrer Unterschrift stimmen Sie zu, dass personenbezogenen Daten im Rahmen des Abrechenprozesses übermittelt werden.

 

  1. Grundsätzlich werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht und anonymisiert, sobald sie für die Abrechnungszwecke nicht mehr erforderlich sind und uns nicht gesetzliche Nachweis,- oder  Aufbewahrungspflichten (Aufbewahrungspflichten von bis zu 10 Jahren) zu einer weiteren Speicherung verpflichtet.  Jedoch können Sie die Praxis für Logopädie anhalten, ihre Daten/ Akte / Berichte löschen zu lassen, wenn Sie dies speziell wünschen.